Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 3 vom Seite 14

Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten im beruflichen Wandel

Ute Lomb; Fulda

Zur Sicherung und Stärkung der Innovationskraft und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit benötigt der deutsche Arbeitsmarkt ausgebildete Fach- und Führungskräfte. Ein sich permanent weiterentwickelndes Bildungssystem und das sog. „lebensbegleitende Lernen“ sind in der dualen Berufsausbildung derzeit von zentraler Bedeutung. Um das Berufsbild der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (ReNoFa) modern und attraktiv zu gestalten, wurde dieser Ausbildungsberuf novelliert. Doch wie genau sieht die Ausbildung für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte nun konkret aus und wo liegen die Weiterentwicklungsmöglichkeiten in diesem Berufsbild?

Das Ziel der Neuordnung

Insbesondere im beruflichen Bildungssystem sollen neben einem breit angelegten Fachwissen grundlegende Kompetenzen vermittelt werden. Diese sollen die Auszubildenden dazu befähigen, Probleme handlungsorientiert zu lösen und sich dem beruflichen Wandel anzupassen.

Die Ausbildungsinhalte der ReNo-Berufsgruppe waren stark in die Jahre gekommen. Daher war es zwingend notwendig, die im Jahre 1987 erlassene und 1995 angepasste Rechtsverordnung an die geltenden Standards der Berufsbildung anzupassen.

Das zentrale Ziel dieser Neuordnun...