Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Related Party im Koi-Karpfen-Teich
I. Sachverhalt
Die Immobilienabteilung der U AG vermietet an deren Vorstandsvorsitzenden eine Villa. V, der eine Jahresvergütung von einigen Millionen Euro erhält, ist im Übrigen ein wahrer Feingeist. Anders als manche Kollegen, die ganz i. S. von Veblens „Theorie der feinen Leute“ Schlösser kaufen, Oldtimer sammeln, Yachten anschaffen usw., ist V solcher Art demonstrativen Konsums abhold. Er beschäftigt sich in seiner knappen Freizeit lieber mit feinsinnigen Dingen, etwa der Wahrung von Gottes Schöpfung oder fernöstlicher Philosophie.
Über diesen Umweg hat V auch die Liebe zu Koi-Karpfen entdeckt. Die edlen Zierfische weisen ausgesprochen individuelle Merkmale in Farbvariation und Musterung auf, gelten als menschenbezogen und haben eine erstaunlich hohe Lebenserwartung. Da die Kois es allerdings nicht kalt mögen, benötigt V eine Beheizung für den im Garten der Villa ökologisch vorbildlich angelegten Teich.
Für einen im Verhältnis zu den Kosten der Kois höchst überschaubaren Preis von lediglich 100.000 € baut U diese Heizung in der Berichtsperiode ein. Die Kosten werden V, der im Übrigen eine marktübliche Miete zahlt, nicht belastet. Im Hinblick auf die Vermarktungs- und Nutzungsfähig...