USt direkt digital Nr. 2 vom Seite 1

MiFID II und die Auswirkungen

RAin Dipl.-Finw. Susanne Stillers | verantwortliche Redakteurin | ust-direkt-redaktion@nwb.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

die umsatzsteuerlichen Folgen der Umsetzung von MitFID II auf die Anlagevermittlung und Anlageberatung werden im Internet kontrovers diskutiert. Prätzler untersucht daher auf , ob „Anlagevermittler“ ab Anfang 2018 wirklich anders als bisher behandelt werden und Umsatzsteuern auf ihre Provisionen entrichten müssen.

In dem geht es um die Differenzbesteuerung beim Verkauf von Autoteilen bzw. um die Frage, ob die aus Fahrzeugen entnommenen Autoteile unter den Begriff „Gebrauchtgegenstände“ i. S. des Art. 311 Abs. 1 Nr. 1 MwStSystRL fallen. Es handelt sich zwar um ein Verfahren zum dänischen Steuerrecht, aber es hat – wie Walkenhorst auf feststellt – vermutlich Auswirkungen auf das deutsche Recht, da das Urteil nicht der deutschen Rechtsauffassung entspricht.

Auf bespricht Walkenhorst das , in dem es darum geht, welcher Schlüssel für die Vorsteueraufteilung bei einem Blockheizkraftwerk zulässig ist.

Um die Vorsteueraufteilung bei gemischt genutzten Grundstücken geht es auch in der Stellungnahme 1/2017 der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe. Nachdem in der Praxis jahrelang große Unsicherheit bei der Aufteilung der Vorsteuern, die bei der Herstellung eines gemischt genutzten Gebäudes angefallen sind, besteht, sollte die Verwaltung ihres Erachtens möglichst bald die vorstehenden Urteile des sowie ) veröffentlichen und auch zu den offen gebliebenen Fragen Stellung beziehen.

Beste Grüße

Susanne Stillers

Fundstelle(n):
USt direkt digital 2 / 2017 Seite 1
PAAAF-90786