Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 2 vom Seite 37

Geschäftsveräußerung bei nur teilweiser Fortführung der Verpachtung

Stefan Greif

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB KAAAF-89425 Überträgt ein Veräußerer ein verpachtetes Geschäftshaus und setzt der Erwerber die Verpachtung nur hinsichtlich eines Teils des Gebäudes fort, liegt hinsichtlich dieses Grundstücksteils eine Geschäftsveräußerung i. S. des § 1 Abs. 1a UStG vor. Dies gilt unabhängig davon, ob der verpachtete Gebäudeteil „zivilrechtlich selbständig“ ist oder nicht (, BStBl 2016 II S. 909).

Ausführlicher Beitrag s. .

Sachverhalt und Streitfrage

[i]Klägerin verzichtete für Vermietungsumsätze auf SteuerbefreiungDie Klägerin errichtete ein Geschäftshaus (bestehend aus Erd- und Obergeschoss) und vermietete es zunächst voll steuerpflichtig. Später veräußerte sie das Geschäftshaus und optierte dabei nicht zur Umsatzsteuer. Vor der Veräußerung wurde die Vermietung des Erdgeschosses beendet. Die Erwerberin übernahm zwar die Mitverträge für das Obergeschoss, nutzte das Erdgeschoss aber für eigene unternehmerische Zwecke.

[i]infoCenter „Geschäftsveräußerung im Ganzen“ NWB QAAAB-14431 Finanzamt und Finanzgericht gingen davon aus, dass die steuerfreie Veräußerung des Gebäudes eine Vorsteuerkorrektur nach § 15a UStG erfordert. Eine Geschäftsveräußerung im Ganzen nach § 1 Abs. 1a UStG, die dieses Ergebnis verhindert hätte, lag nach ihrer Ansicht nicht vor. Die Klägerin habe das ganze Gebäude vermietet, die Erwerbe...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen