Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 12 vom Seite 9

Instrumente der Marktforschung

Dipl.-Wirtschaftsinformatiker Ulrich ter Voert; Düsseldorf

Die Verbesserung der eigenen Marktposition gehört zu den wichtigsten Zielen eines Unternehmens. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen jedoch die betrieblichen Entscheidungen im Einklang mit den Bedingungen auf den betreffenden Märkten getroffen werden. Die Marktforschung übernimmt in diesem Zusammenhang eine zentrale Aufgabe, indem sie zielgerichtet und systematisch Daten über die aktuelle Marktsituation beschafft, analysiert und daraus zukünftige Entwicklungen und Trends ableitet.

Aufgaben der Marktforschung

Ein Markt wird in den Wirtschaftswissenschaften als ein (ggf. virtueller) Ort definiert, an dem Anbieter und Nachfrager zusammentreffen und Güter (Produkte oder Dienstleistungen) kaufen bzw. verkaufen. Aus dem Blickwinkel eines einzelnen Unternehmens spielen dabei neben den Kunden auch die Lieferanten, die Konkurrenzunternehmen sowie die Absatzvermittler bzw. die Absatzhelfer (z. B. Handelsvertreter, Makler usw.) wichtige Rollen.

Die Aufgabe der Marktforschung besteht nun darin, über die Märkte, an denen das Unternehmen aktiv beteiligt ist, möglichst detaillierte Daten zu sammeln und anschließend im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen und Trends auszuwerten. Im Allgemeinen konzen...