Mathias Graumann, Anke Schmidt-Graumann

Rechnungslegung und Finanzierung der Krankenhäuser

3. Aufl. 2016

ISBN der Online-Version: 978-3-482-55533-6
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-57573-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Rechnungslegung und Finanzierung der Krankenhäuser (3. Auflage)

Vorwort zur 3. Auflage

Spätestens seit der Einführung des Fallpauschalengesetzes im Jahre 2002 ist das Krankenhauswesen in einen einschneidenden Reformprozess eingetreten, der mit unverminderter Geschwindigkeit anhält. Mittlerweile hat das Pauschalentgeltsystem auch im psychiatrischen und psychosomatischen Leistungsbereich Einzug gehalten. Die Krankenhausentgelte werden ständig in jährlichen Fallpauschalenvereinbarungen und Gesetzesnovellierungen weiter differenziert.

Zuletzt hat der Gesetzgeber auch bedeutende Neuerungen im Krankenhausfinanzierungsreformgesetz kodifiziert. Hervorzuheben ist die Entwicklung von Investitionsbewertungsrelationen zur Investitionsförderung der Plankrankenhäuser mittels leistungsorientierter Investitionspauschalen. Den letzten Meilenstein der gesetzlichen Neuregelungen stellt das am in Kraft getretene Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) dar.

Im Fachschrifttum wird angesichts dieser anhaltenden Dynamik und fortschreitenden Komplexität das Erfordernis eines differenzierten Steuerungs- und Informationssystems sowie darauf aufbauend von Verfahren der Unternehmensplanung für die Krankenhäuser betont. Viele Beratungs- und Prüfungsun...

Rechnungslegung und Finanzierung der Krankenhäuser

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.