Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Sache mit dem Lohn
Unterschätzter Geschäftsbereich: die LoBu – doch sie ist und bleibt strategisch wichtig
Die Lohnbuchhaltung ist bei vielen Steuerberatern unbeliebt: eine unkreative, langweilige Arbeit, die wenig Rendite zu versprechen scheint. Diesen Geschäftsbereich zu vernachlässigen, kann jedoch gravierende Folgen haben: Eine fehlerhafte Lohnbuchhaltung ist für viele Mandanten ein Grund, den Steuerberater zu wechseln. Ist Lohnbuchhaltung wirklich so lästig und unrentabel? StBMag hat nachgefragt.
S. 27
Bergeweise Papier, ein vollgestopftes Archiv, und man sucht diesen einen Beleg: Dieses Gefühl kennt Bärbel Rohde noch zu gut von früher. Die Wirtschaftskauffrau arbeitet bereits seit 25 Jahren bei der SEB Steuerberatung in Neubrandenburg. Ihr Schreibtisch war dort immer voll, und es war die reinste Fleißarbeit, alle Unterlagen auseinanderzuhalten und richtig einzusortieren. Es sei ein Irrtum zu glauben, „dass es bei der Lohnbuchhaltung immer noch genauso zugeht“, sagt die Wirtschaftskauffrau: „Das läuft mittlerweile ganz anders.“
Wie Bärbel Rohde geht es vielen, die schon länger auf Lohnbuchhaltung spezialisiert sind. Sie erinnern sich noch an Berge von Papier, an das stickige Archiv, wo alles abgeheftet werden musste, und an die vielen Stunden, in denen man ...