Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 11 vom Seite 20

Einkommensteuer

Rechtsanwalt Dipl.-Finanzwirt Reinhard Schweizer; Leverkusen

Kontinuierliches Training führt zum Erfolg – das gilt gerade in der beruflichen Ausbildung. Deshalb bieten wir Ihnen in dieser Rubrik regelmäßig Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf Klausuren oder Prüfungen an. Testen Sie sich selbst und vergleichen Sie Ihre Ergebnisse anschließend mit der Musterlösung.

Aufgaben und Lösungen

Aufgabe 1

Der ledige und römisch-katholische Axel Schweiß wohnt seit Jahren in Mainz. Er unterhält bei der Sparkasse Mainz und bei der Mainzer Volksbank jeweils ein Festgeldkonto. Er hat nur der Sparkasse Mainz einen gültigen Freistellungsauftrag in maximaler Höhe erteilt.

Im Veranlagungszeitraum (VZ) 2016 erhielt Axel Schweiß von der Sparkasse Mainz Festgeldzinsen i. H. v. 500 € (brutto) und von der Mainzer Volksbank ebenfalls Festgeldzinsen i. H. v. 400 € (brutto).

  1. Geben Sie unter Angabe der genauen gesetzlichen Grundlage die Einkunftsart an, berechnen Sie in einer übersichtlichen Darstellung die Beträge, die die Kreditinstitute dem Axel Schweiß gutschreiben und ermitteln Sie die Höhe der Einkünfte für den VZ 2016 dem Grunde nach.

  2. Sind die Einkünfte für Axel Schweiß abgegolten? Geben Sie die gesetzliche Grundlage an.

  3. An Depotgebühren musste Axel Schweiß im VZ 201...

Lösung