NWB-BB Nr. 11 vom Seite 321

NEU: Wie Sie Ihre NWB Datenbankinhalte jetzt direkt bei DATEV nutzen können!

Dipl.-Kfm. Heiko Lucius | Verantw. Redakteur | nwb-bb-redaktion@nwb.de

Für alle Steuerberater unter Ihnen, die auch Programme der DATEV nutzen, haben wir gute Nachrichten: Sicherlich haben Sie manchmal den Wunsch, gleichzeitig in mehreren Datenbanken zu suchen. Das ist ab sofort möglich. Denn NWB ist der erste Kooperationspartner, dessen Datenbankinhalte bei der neuen LEXinform Verlagsrecherche von DATEV verfügbar sind!

Die DATEV vereinfacht mit der neuen LEXinform Verlagsrecherche die Fachrecherche für Steuerberater: Ab jetzt profitieren Sie bei der Arbeit mit DATEV LEXinform pro und vielen DATEV Steuerprogrammen auch von Ihren NWB Datenbankinhalten.

Die neue LEXinform Verlagsrecherche von DATEV ermöglicht es Ihnen, effizienter und schneller zu arbeiten: Sie recherchieren mit nur einer Anmeldung gleichzeitig in den beiden Datenbanken LEXinform pro und NWB Datenbank. Die Suche in beiden Datenbanken ist auch direkt aus den DATEV Steuerprogrammen möglich.

Alles, was Sie zu diesem Angebot wissen müssen, hat die DATEV hier für Sie zusammengefasst: www.datev.de/verlagsrecherche.

FAQs zur Stundensatzkalkulation und Aktuelles zu Fördermitteln

Aus der Beratungspraxis hören wir immer wieder, wie wenig Beachtung KMU der Festlegung von „richtigen“ Stundensätzen schenken – sei es, weil die bisherigen Stundensätze „schon immer so waren“ oder weil einfach das methodische Wissen fehlt. Das kann weitreichende Folgen haben, denn Stundensätze nehmen nicht nur Einfluss auf den Preis des Produkts, sondern darüber hinaus auch auf viele weitere unternehmerische Entscheidungen.

Das war für uns ein Grund, das Thema in der beliebten Reihe „FAQs“ zu beleuchten. Ab finden Sie Antworten auf Ihre häufigsten Fragen zu diesem Thema. Bei der Umsetzung im Unternehmen Ihrer Mandanten lohnt sich ein Blick in die Datenbank: Zahlreiche Tools und Arbeitshilfen unterstützen Sie bei der Stundensatzkalkulation – vom Maschinenstundensatz-Rechner über einen umfassenden Gesamt-Kalkulationsrechner bis hin zum Mandanten-Merkblatt Kalkulation. Alle (derzeit 83) Berechnungsprogramme im Überblick finden Sie in der Datenbank unter NWB PAAAE-30764.

In der Datenbank finden Sie übrigens auch die zum aktualisierten Mandanten-Merkblätter Fördermittel und Beratungskostenzuschüsse. Insbesondere bei den Fördermitteln hat sich etwas getan: Seit Kurzem wird das Neugeschäft des bisherigen KfW ERP-Startfonds über den Co-Investitionsfonds Coparion abgewickelt. Alle (derzeit 17) Mandanten-Merkblätter im Überblick finden Sie in der Datenbank unter NWB OAAAF-08936.

Beste Grüße

Heiko Lucius

Fundstelle(n):
NWB-BB 11/2016 Seite 321
NWB PAAAF-84267