Joachim Lange, Bernhard Janssen

Verdeckte Gewinnausschüttungen

12. Aufl. 2016

ISBN der Online-Version: 978-3-482-55272-4
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-64592-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Verdeckte Gewinnausschüttungen (12. Auflage)

Vorwort

Der Autor freut sich festzustellen, dass das Werk zunehmend in der Rechtsprechung Beachtung findet (vgl. z. B. (Rev. eingelegt, Az. BFH: I R 4/15), DStRE 2015, 834; BStBl 2015 II 638). Dies gilt allerdings, soweit ersichtlich, nicht für den I. Senat des BFH, von dem zahlreiche neue ‚Erkenntnisse‘ einzuarbeiten waren, die vielfach jede Verbindung zur Praxis und teilweise leider auch eine Begründung vermissen lassen. Die Überarbeitung bestand zu einem nicht geringen Teil daraus, diese Urteile darzustellen und ihre Auswirkungen verständlich zu machen. Diese Urteile sind häufig sehr fiskalisch geprägt. Dies nützt der Finanzverwaltung aber auch nicht durchgehend, denn so werden rechtssichere Gestaltungen immer schwieriger, oftmals unmöglich. Die Finanzverwaltung wird dies mit einem Anstieg der Anträge auf verbindliche Auskunft zu spüren bekommen.

Die bewährte Struktur des Werkes wurde beibehalten:

  • Checkliste,

  • Darstellung in der Reihenfolge der Checkliste,

  • Darstellung weiterer Punkte außerhalb der Checkliste, i. d. R. finden sich hier Darstellungen zu den Rechtsfolgen, zu den Besonderheiten bei dieser Art der vGA gegenüber na...

Buch

Verdeckte Gewinnausschüttungen

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.