Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 10 vom Seite 2

Rotterdam – größter Hafen Europas

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann; Willich

Als größter Hafen Europas ist Rotterdam das Tor zum europäischen Markt mit mehr als 500 Millionen Konsumenten sowie ein wichtiger Knotenpunkt für weltweite Güterströme. Jährlich laufen ca. 30.000 See- und 110.000 Binnenschiffe den Hafen an. Der jährliche Güterumschlag beträgt rund 465 Millionen Tonnen. Das Hafengebiet umfasst 12.500 ha. Die Gesamtlänge des Hafengebiets beträgt gut 40 km. 180.000 Menschen leben am, im und vom Hafen.

Wer abends zu Hause aus dem Fenster schaut und einen leeren Parkplatz sieht, wird am nächsten Morgen kaum verwundert sein, wenn dort jetzt ein Auto steht. Wer aber abends aus einem Hotelfenster am Rotterdamer Hafen auf das gegenüberliegende südliche Stadtviertel Kop van Zuid schaut und die futuristischen Gebäude bewundert, staunt am anderen Morgen nicht schlecht, wenn er statt auf die Bauwerke auf ein stattliches Kreuzfahrtschiff blickt. Für Landratten ist das schon sehr beeindruckend. Aber die Passagierschifffahrt ist nur das Sahnehäubchen für den Hafen. Viel wichtiger ist das Frachtgeschäft.

Der Hafen Rotterdams ist heute der größte Europas. Seine Stellung als wichtigster europäischer Hafen verdankt Rotterdam zum einen dem...