Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 9 vom Seite 19

Stakeholder und ihr Einfluss auf die Steuerung eines Unternehmens

Dipl-Hdl. Karsten Beck; Wiesenttal und Dipl-Hdl. Michael Wachtler; Fürth

Vom amerikanischen Schriftsteller Mark Twain stammt das Zitat: „Wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.“ Auch Unternehmen brauchen Ziele: Im folgenden Beitrag möchten wir der Frage nachgehen, wie Unternehmen mithilfe konkreter Zielgrößen gesteuert werden können und welche Anspruchsgruppen (Stakeholder) den Zielsetzungsprozess beeinflussen.

Die Stakeholder und ihre Interessen

Verschiedene Anspruchsgruppen (Stakeholder) können durch ihre Interessen auf die Zielsetzungen eines Unternehmens Einfluss nehmen. Je nachdem, wie stark der Einfluss der jeweiligen Anspruchsgruppe ist, wird die Unternehmensleitung versuchen, diese Interessen im Rahmen der unternehmerischen Zielsetzung entsprechend zu berücksichtigen.

Info

Stakeholder und Stakeholder-Management

Als Stakeholder bezeichnet man die Anspruchsgruppen eines Unternehmens, die von den Aktivitäten eines Unternehmens direkt oder indirekt betroffen sind und die versuchen, die Unternehmensführung zu beeinflussen.

Die Stakeholder-Theorie geht auf R. Edward Freeman zurück, der im Stakeholder-Konzept ein strategisches Instrument der Unternehmensführung si...