Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 15-16 | Investmentbesteuerung: Kompletter Systemwechsel bei inländischen Publikumsfonds
Die Besteuerung von Publikums-Investmentfonds ist mit dem „Gesetz zur Reform der Investmentbesteuerung” völlig neu geregelt worden. Künftig erfolgt die Besteuerung inländischer Erträge auf der Ebene des Investmentfonds. Um diese steuerliche Vorbelastung zu kompensieren, müssen die Anleger Erträge aus Aktienfonds, Mischfonds und Immobilienfonds nicht mehr vollständig, sondern nur noch teilweise versteuern.
Track 15 | Besteuerung inländischer Erträge auf der Ebene des Investmentfonds
Aktuelle Steueränderungen stellen wir Ihnen nun in den folgenden Minuten vor. Bevor wir im nächsten Beitrag zur Neuregelung des steuerlichen Herstellungskostenbegriffs kommen, jetzt ein Überblick zur Reform der Investmentsteuer.
Für Spezialinvestmentfonds bleibt es grundsätzlich bei der bisherigen semitransparenten Besteuerung. Im Bereich der Publikumsfonds sieht das Gesetz hingegen einen kompletten Systemwechsel vor. Derzeit behalten inländische Fonds die Steuern bei der Ausschüttung der Erträge von den Anlegern ein. Künftig erfolgt die Besteuerung inländischer Erträge auf der Ebene des Investmentfonds. Inländische Publikumsfonds müssen eine Körperschaftsteuer in ...