Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 9 vom

Track 02 | Sachzuwendungen: Musterprozess zur Ermittlung der Bemessungsgrundlage bei § 37b EStG

Die OFD Nordrhein-Westfalen hat in einer Kurzinformation darauf aufmerksam gemacht, dass beim FG Köln ein Verfahren zu der Frage anhängig ist, ob bei der Ermittlung der Bemessungsgrundlage für die Pauschalierung der Einkommensteuer bei Sachzuwendungen nach § 37b EStG nur Aufwendungen in die Bemessungsgrundlage einzubeziehen sind, die geeignet sind, beim Empfänger dem Grunde nach steuerbare Einkünfte auszulösen.

Wir beginnen – wie gewohnt – mit aktuellen Verwaltungsanweisungen. – Die Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen hat eine Kurzinformation aktualisiert – zur Pauschalierung der Einkommensteuer bei Sachzuwendungen nach § 37b EStG. Die OFD informiert die Sachbearbeiter über die neue BFH-Rechtsprechung und die Konsequenzen für das Anwendungsschreiben des Bundesfinanzministeriums aus Mai letzten Jahres. Für unsere Hörer nichts Neues. Wir hatten bereits ausführlich in „Steuern mobil” darüber berichtet.

Warum erwähnen wir dann die Kurz-Info? Die OFD aus NRW informiert über ein neues Musterverfahren, das beim Finanzgericht Köln anhängig ist – unter dem Aktenzeichen 1 K 3154/15.

Das war uns – und Ihnen sicherlich auch – so noch nicht bekannt. Es geht konkret um die ...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil