Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 8 vom Seite 2

ABC-Analyse mit Excel

StRin Ute Heß; Bad Homburg und OStRin Michaela Schubert; Friedrichsdorf

In den letzten beiden Ausgaben haben wir uns intensiv mit den unterschiedlichen Lagerkennziffern beschäftigt. Zum Abschluss unserer kleinen Reihe zur Wirtschaftlichkeit der Lagerhaltung geht es im folgenden Beitrag um die Bedeutung der ABC-Analyse. Die praktische Anwendung erfolgt an einem konkreten Fall mithilfe von Excel.

ABC-Analyse in der Lagerhaltung

Jeder Großhändler kauft Güter ein, die er später weiterverkaufen will. In der Zwischenzeit werden diese Güter gelagert. Bei jeder Lagerung entstehen Kosten. Ziel ist es, diese Kosten möglichst gering zu halten. Die Kosten für die Güter, die gelagert werden, hängen von ihrem Wert ab: Je teurer ein Gut ist (z. B. ein Motor für 5.000 €), desto schneller sollte dieses Gut verkauft und aus dem Lager genommen werden.

Man unterscheidet die gelagerten Güter in teure und billige Güter und in solche, die schnell verkauft werden sollten und solche, die länger im Lager liegen können (z. B. Schrauben).

Um die Güter im Lager klassifizieren zu können, gibt es die Methode der ABC-Analyse. Alle Güter werden dabei in drei Kategorien eingeteilt:

  • A-Güter

  • B-Güter und

  • C-Güter.

Um die Güter einer dieser drei Kategorien zuordnen...