Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 8 vom Seite 14

Einführung in das System der doppelten Buchführung

Julia Schumacher M. A.; Hamburg

In diesen Wochen beginnen wieder zahlreiche Azubis ihre Ausbildung in ihren Ausbildungsbetrieben und mit dem Ende der Sommerferien beginnt auch der Unterricht in der Berufsschule. Spätestens dann werden die Berufseinsteiger mit dem System der doppelten Buchführung konfrontiert. Für viele ist das Neuland. Im folgenden Beitrag geben wir Ihnen eine kurze Einführung.

Betrachten wir als erstes die Bilanz: Sie weist die Bestände an Vermögen und Kapital zu einem bestimmten Zeitpunkt aus (z. B. zum 31.12.). Aufgrund von Geschäftsfällen im Laufe des Geschäftsjahres ändern sich diese Bestände ständig. Hier sollen zunächst nur solche Wertveränderungen erläutert und gebucht werden, die das Eigenkapital nicht berühren. Die Umsatzsteuer wird bei den entsprechenden Buchungen außer Acht gelassen.

§ 247 HGB: Inhalt der Bilanz

(1)

In der Bilanz sind das Anlage- und das Umlaufvermögen, das Eigenkapital, die Schulden […] gesondert auszuweisen und hinreichend aufzugliedern.

Eröffnungsbilanz

Die Schlussbilanz des Vorjahres (per ) ist identisch mit der Eröffnungsbilanz des Folgejahres (per ). Sie sieht beispielsweise so aus:

S. 15

Geschäftsfälle

Die Bilanz ist eine Mome...