Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 8 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

Kredite spielen in der betrieblichen Praxis eine bedeutende Rolle. Und immer, wenn ein Kredit gewährt wird, geht der Gläubiger das Risiko ein, sein Geld nicht zurückzubekommen. Um sich vor schwerwiegenden finanziellen Einbußen zu schützen, sollten Gläubiger ihre Forderungen ausreichend absichern. Karsten Beck und Michael Wachtler erläutern die verschiedenen Kreditsicherheiten.

Im zweiten Teil ihres Beitrags zur Bewertung von Forderungen beschäftigen sich Gerhard Clemenz und Alexander Strasser in dieser Ausgabe mit zweifelhaften Forderungen, die zum Bilanzstichtag einer Einzelwertberichtigung unterliegen. Außerdem gehen sie auf das allgemeine Ausfallrisiko durch den Ansatz von Pauschalwertberechtigungen ein.

Die Entwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist so günstig wie zuletzt vor 25 Jahren. Trotz Flüchtlingskrise ist die Zahl der Arbeitslosen kontinuierlich gesunken. Die Einführung des Mindestlohns hat keine negativen Auswirkungen gezeigt. Aber wie sieht es am Ausbildungsmarkt und für Berufseinsteiger aus? In Deutschland in jedem Fall besser als in den meisten Ländern der Europäischen Union. Das zeigt eine Studie des Statistischen Bundesamtes, die Bern...