Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Umsatzsteuerliche Organschaft: Die Finanzverwaltung auf den Spuren des V. Senats
Anmerkungen zur
Die umsatzsteuerliche Organschaft nach § 2 Abs. 2 Nr. 2 Satz 1 UStG ist bis in jüngster Zeit Gegenstand intensiver gerichtlicher Auseinandersetzungen und steuerfachlicher Diskussion. In der oben zitierten greift nun die OFD Frankfurt/M. die aktuelle Rechtsprechung des V. Senats ( und ) und des XI. Senats () auf und gibt einen Fingerzeig, wohin die Entwicklung aus Sicht der Finanzverwaltung künftig läuft.
I. Einleitung
Die Verfügung nimmt sich in aufschlussreicher Weise zweier Themenkomplexe im Zusammenhang mit der umsatzsteuerlichen Organschaft an.
Vor dem Hintergrund der anstehenden Rechtsänderungen werden zunächst Zuständigkeitsfragen auf Verwaltungsebene geklärt. Da eine Organschaft zwangsläufig aus mehreren Beteiligten besteht, die in die Zuständigkeit unterschiedlicher Veranlagungsbezirke fallen können, stellt sich die Frage, wer über das Vorliegen einer Organschaft entscheidet. In Abstimmung mit den Umsatzsteuer-Referatsleitern der obersten Finanzbehörden des Bundes und der Länder obliegt diese En...