Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
zip
BÜRO Nr. 6 vom Seite 22

Abschlussprüfung Teil 1

Ute Lomb; Fulda

Das Ausbildungsprofil und die Prüfungsmodalitäten des neuen Büroberufs unterscheiden sich sehr von den alten Büroberufen. Kaufleute für Büromanagement müssen sich einer gestreckten Abschlussprüfung stellen, die aus zwei Teilen besteht. Beide Teile stellen als Abschlussprüfung eine Einheit dar, auch wenn die Prüfungen an unterschiedlichen Terminen stattfinden. Der erste Teil findet zur Mitte der Ausbildung statt und ersetzt die bekannte Zwischenprüfung, der zweite Teil folgt am Ende der Ausbildungszeit. Wie der erste Teil dieser neuartigen Prüfung aussieht, erfahren Sie in folgendem Artikel.

Info

Die Grundlagen zur Prüfungsstruktur beider Teile inkl. deren Bewertung haben wir Ihnen in Büro 5/2016 S. 27 vorgestellt.

Die Prüfung als Stufenprozess

Nach der Verordnung über die Berufsausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement sollen die Auszubildenden Fertigkeiten und Kenntnisse über Planen, Durchführen und Kontrollieren erlernen, um eine qualifizierte berufliche Tätigkeit eigenständig auszuüben.

Der Ablauf dieses Lern- bzw. Stufenprozesses orientiert sich an der Systematik der vollständigen Arbeitshandlung, d. h. jede Prüfungsaufgabe wird in Stufen...