Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 5 vom Seite 32

Unternehmerpersönlichkeiten aufbauen

Interview mit StB Tobias Wewers, der ein Steuerberater-Netzwerk gegründet hat

Autor: Olaf Schlippe, Lesezeit: 5 Min.

Steuerberater Tobias Wewers hat ein Netzwerk von Steuerberatern initiiert, das sich vorrangig dem Austausch über die weichen Faktoren des Berufes widmet. Es genügt nicht länger, nur fachlich gut zu sein, ist der Steuerberater überzeugt.

Herr Wewers, Sie haben 2015 in Niedersachsen eine Kanzleimanufaktur gegründet. Was ist darunter zu verstehen?

In aller Kürze: Ein geschlossenes Netzwerk von Steuerberatern.

Gibt es nicht schon genug Netzwerke?

Ein solches noch nicht. In Netzwerken, beispielsweise dem Delfi-Netzwerk, tauschen sich Steuerberater über fachliche und organisatorische Themen, den Markt oder den Vertrieb aus. Zwar tauschen sich auch in der Kanzleimanufaktur Steuerberater untereinander aus, jedoch stehen vorrangig der Mensch und seine persönliche Entwicklung im Mittelpunkt. Wir vermitteln und trainieren mit Steuerberatern die sogenannten Soft Skills unseres Berufes.

Warum ist das wichtig?

Dazu muss ich etwas weiter ausholen. Ich bin seit 14 Jahren Berufsträger. Ich weiß aus eigener Erfahrung und der von Kollegen, dass Steuerberater tendenziell zu viel arbeiten. Wir haben nicht gelernt, Arbeiten zu delegieren, mit Mitarbeitern und Mandant...