Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Klausur zu Buchführung und Bilanzwesen
Grundstücke, Grundstücksteile, Bilanzberichtigung, Bilanzänderung, Reinvestitionsrücklage, Rücklage für Ersatzbeschaffung, Warenbewertung
Hier finden Sie die Klausur als PDF:
Bearbeitungshinweis:
Die Klausur besteht aus zwei unabhängig voneinander lösbaren Teilen. Planen Sie für die Bearbeitung von Teil A eine Bearbeitungszeit von ca. 4,5 Stunden und für Teil B eine Bearbeitungszeit von ca. 1,5 Stunden ein.
I. Teil A – Ella Nuth
I. Allgemeines
Ella Nuth (EN) betreibt in Pulsnitz eine Süßwarenfabrik zur Herstellung von Süßigkeiten aller Art. Sie ermittelt den Gewinn nach § 4 Abs. 1, § 5 EStG, das Wirtschaftsjahr entspricht dem Kalenderjahr.
EN ist zum vollen Vorsteuerabzug berechtigt. Alle Rechnungen erfüllen die formellen Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug, sofern im Sachverhalt nichts Gegenteiliges genannt wird.
EN erfüllt die Voraussetzungen des § 7g EStG in allen Wirtschaftsjahren. Auf das SolZG ist aus Vereinfachungsgründen nicht einzugehen.
II. Sachverhalte
1. Geschäftsgrundstück
Nachfragebedingt war EN gezwungen, ihren Betrieb zu erweitern. Aus diesem Grund erwarb sie mit notariellem Vertrag vom (Übergang Nutzen und Lasten am ) ein weiteres bebautes Grundstück in Pulsnitz, Dresdner Str. 10, zu einem vereinbarten Kaufpreis von 500.000 € (Anteil Grund ...