Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 9 vom Seite 413

GoBD-konforme und geordnete Belegablage

Gerhard Schmidt

[i]Ausführlicher Beitrag ab Seite 436Die GoBD schreiben für zahlreiche Unternehmensbereiche Verfahrensdokumentationen vor, so auch für die Belegablage. Obwohl schon vor zwanzig Jahren durch die GoBS gefordert, ist das Thema für die meisten Unternehmen und deren steuerliche Berater Neuland. Hilfestellung bietet hier die AWV Muster-Verfahrensdokumentation.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

I. Aufbau und Inhalt der AWV Muster-Verfahrensdokumentation

[i]Aufzubewahrende Belege Eine geordnete und sichere Belegablage ist Voraussetzung für die Beweiskraft jeder Buchführung sowie für die Einhaltung der Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten. Zu den Belegen gehören alle in Papier- oder in digitaler Form ein- und ausgehenden Belege sowie Eigenbelege. Besonders zu beachten sind dabei auch Belege, die in bildhafter Form (z. B. PDF) oder in strukturierter Form (Datensätze) in Vor- und Nebensystemen anfallen oder von außen in das Unternehmen eingehen.

[i]Muster, GoBD: Muster für Verfahrensdokumentation zur Belegablage NWB ZAAAF-06569 Die Muster-Verfahrensdokumentation will mit der Konzentration auf die Belegablage die Basis legen für weitere zu dokumentierende Geschäftsprozesse. Eine Verfahrensdokumentation zur Belegablage soll Antworten z. B. auf folgende Fragen geben:

  • Wie wird die Vollständi...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Rechnungswesen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen