Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 4 vom Seite 2

Gesunde Zähne von Anfang an

Oberstudienrätin Ute Springer; Stuttgart

Schlechte Zähne sind nicht erblich, aber Zahnvorsorge von Anfang an ist für die Entwicklung gesunder Milchzähne und der bleibenden Zähne von entscheidender Bedeutung. Zähneputzen ab dem ersten Milchzahn schützt vor Karies. Dieser Artikel beschreibt, was Zahnmedizinische Fachangestellte über die Zahnpflege bei Säuglingen und Kleinkindern wissen müssen.

Frau Ketsch kommt heute mit ihrer Tochter zur Prophylaxe. Sie macht sich Sorgen, weil Lily bereits zehn Monate alt ist und noch keinen einzigen Zahn hat. In den vergangenen Tagen hat die Mutter allerdings festgestellt, dass sich die Konsistenz von Lilys Stuhl verändert hat. Im Internet hat sie gelesen, dass ein Zusammenhang mit dem bevorstehenden Durchbruch der Milchzähne möglich ist. Außerdem ist Lily unruhiger als sonst. Der Zahnarzt beruhigt die junge Mutter. Nicht jedes Kind entwickelt sich gleich und es dauert sicher nicht mehr lange, bis der erste Zahn da ist.

Bereits ab der 6. Schwangerschaftswoche bilden sich die Milchzähne. Bei der Geburt sind alle 20 Milchzahnkronen voll entwickelt. Sie stehen dicht gedrängt in dem kleinen Kiefer. Auch ein Teil der Kronen der bleibenden Zähne, die erst im Laufe des 6. bis 12. Lebensjahres durc...