Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 12-17 | Anschaffungsnahe Herstellungskosten: Praxis-Update für Vermieter
Aufwendungen für Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen, die innerhalb von drei Jahren nach dem Kauf einer Immobilie durchgeführt werden, gehören zu den sog. anschaffungsnahen Herstellungskosten, wenn sie ohne die Umsatzsteuer 15 % der Anschaffungskosten des Gebäudes übersteigen. Wir bringen Sie auf den neuesten Stand, was diese Regelung in § 6 Abs. 1 Nr. 1a EStG angeht. Vor allem die Ausnahmen führen häufig zu Problemen in der Beratungspraxis.
Track 12 | Schwierige Abgrenzung bei größeren Arbeiten an bestehenden Gebäuden
Anschaffungsnahe Herstellungskosten bei vermieteten Immobilien. In den nächsten Minuten bringen wir Sie – nicht zuletzt als Anregung für das Gespräch mit Ihren Mandanten – auf den neuesten Stand, was dieses Thema angeht. Vor allem die Ausnahmen führen häufig zu Problemen in der Beratungspraxis.
Der Hintergrund ist allseits bekannt. Für Vermieter macht es einen gewaltigen Unterschied aus, ob die Kosten für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden als nachträgliche Herstellungskosten einzustufen sind oder aber als Erhaltungsaufwand. Herstellungsk...