Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 2 vom Seite 23

Informieren Sie sich im Netz: Die Seiten des Gesundheitsministeriums

Susanne Kowalski; Hamminkeln

Häufig benötigt man im Arbeitsalltag eine Information und die Suche im Internet beginnt. Wer die richtigen Anlaufstellen kennt, kann sich lästiges Recherchieren im Netz ersparen. Im Webauftritt des Bundesministeriums für Gesundheit beispielsweise stehen zahlreiche interessante Informationen für Medizinische Fachangestellte und Privatleute zur Verfügung. Wir stellen Ihnen die Webseiten vor und zeigen Ihnen, auf welche Webangebote das Bundesministerium für Gesundheit verlinkt.

Aus dem Arbeitsalltag

Petra Sorge und Christa Frisch arbeiten als Medizinische Fachangestellte in einer Praxis für Allgemeinmedizin. Heute diskutieren die beiden aus gegebenem Anlass über die Früherkennungsvorsorge von Kindern und Jugendlichen. Es steht nämlich die Untersuchung J1 einer 13-jährigen Schülerin an. Das Mädchen findet es peinlich, in seinem Alter noch zum Kinderarzt zu gehen. Deshalb hatte die Mutter in der Praxis des Hausarztes einen entsprechenden Termin vereinbart.

Da die Praxis nicht auf Früherkennungsvorsorgeuntersuchungen im Kinder- und Jugendalter spezialisiert ist, fragen sich die Mitarbeiterinnen, welche Untersuchungen im Detail durchzuführen sind und wobei sie...