Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Der Referentenentwurf zur Investmentsteuerreform
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB IAAAF-49529 Bereits am hatte das BMF den Diskussionsentwurf für die geplante Investmentsteuerreform vorgestellt. Mit einigen Änderungen hat das BMF am den Referentenentwurf der geplanten Investmentsteuerreform veröffentlicht. Die Investmentsteuerreform soll am in Kraft treten.
Ausführlicher Beitrag s. .
Neues Besteuerungssystem für Publikumsfonds
[i]Intransparente BesteuerungDerzeit sieht das Investmentsteuergesetz für Publikumsfonds eine transparente Besteuerung vor. Das bedeutet, dass der Fonds selbst von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit ist und die Besteuerung der Erträge auf Ebene der Anleger erfolgt. Nach dem Referentenentwurf sollen Publikumsfonds zukünftig intransparent besteuert werden. Auf Ebene des Fonds unterliegen dann bestimmte inländische Erträge der Körperschaftsteuer. Um die Vorbelastung auf Ebene des Fonds zu kompensieren, werden die Erträge bei den Anlegern teilweise von der Besteuerung freigestellt.
Publikumsfonds müssen inländische Erträge versteuern
Der Referentenentwurf sieht vor, dass der Fonds diejenigen inländischen Erträge versteuern muss, für die Deutschland das Besteuerungsrecht hat. Es handelt sich dabei um
inländische Beteiligungseinnahmen,
in...