Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 2 vom Seite 26

Aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen

Rechtsanwalt Dipl.-Finanzwirt Reinhard Schweizer; Leverkusen

An dieser Stelle finden Sie Monat für Monat ausgewählte aktuelle Gerichtsentscheidungen und Verwaltungsanweisungen für Ihre tägliche Arbeit.

Urteil des Monats

Haustierbetreuung als haushaltsnahe Dienstleistung

Streitig ist, ob Aufwendungen für die Versorgung und Betreuung von Haustieren in der Wohnung des Steuerpflichtigen nach § 35a EStG als haushaltsnahe Dienstleistung zu berücksichtigen sind.

Die Kläger sind verheiratet und wurden für das Streitjahr 2012 zusammen zur Einkommensteuer veranlagt. In der Zeit vom 08.01.-, vom 27.05.- und vom 08.09.- ließen die Kläger ihre Hauskatze von der „Tier- und Wohnungsbetreuung A“ in ihrer Wohnung betreuen. Hierfür stellte ihnen A insgesamt einen Betrag i. H. v. 302,90 € in Rechnung (pro Tag der Betreuung 12 €, zzgl. Benzinzuschläge und eines Feiertagszuschlags für Pfingstmontag). Die Rechnungen beglichen die Kläger im Streitjahr per Überweisungen.

In ihrer Einkommensteuererklärung für 2012 beantragten die Kläger für diese Aufwendungen eine Steuerermäßigung nach § 35a EStG. Das Finanzamt lehnte dies ab; nach (BStBl 2014 I S. 75) sei u. a. für Tierbetre...