Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 1 vom Seite 2

Die Funktion RANG() in Microsoft Excel

Susanne Kowalski; Hamminkeln

Um im Rahmen Ihrer Abschlussprüfung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement im Prüfungsbereich „Informationstechnisches Büromanagement“ fit zu sein, sollten Sie verschiedene Befehle und vordefinierte Rechenvorschriften im Zusammenhang mit dem Einsatz einer Tabellenkalkulation kennen. Dazu gehört u. a. die Funktion RANG(), mit deren Hilfe Sie einen Wert innerhalb einer bestimmten Wertereihe bestimmen können. Lesen Sie hier, worauf Sie beim Einsatz von RANG() achten müssen und wie Sie sie geschickt mit anderen Funktionen kombinieren.

Steckbrief von RANG()

Die Funktion RANG() gehört zu den statistischen Funktionen. Sie liefert den Rang, den eine Zahl innerhalb einer Liste von Zahlen einnimmt und arbeitet mit folgenden Argumenten:

  • Zahl

  • Bezug

  • Reihenfolge.

Die Syntax lautet:

RANG(Zahl;Bezug;Reihenfolge)

Streng genommen gibt es die Funktion RANG() nur bis zur Version Microsoft Excel 2007. Ab der Version Excel 2010 und 2013 steht RANG() nur noch aus Kompatibilitätsgründen in der Funktionskategorie Kompatibilität zur Verfügung und wird durch die Funktion RANG. GLEICH() ersetzt. Zusätzlich steht hier die Funktion RANG.MITTELW() zur Verfügung, die die Arbeit bei Meh...