Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 10 vom Seite 17

Computer von A bis Z: Bestandsverwaltung mit Excel®

Susanne Kowalski; Hamminkein

In der Hektik des Alltags können die Praxismitarbeiter schon mal den Überblick über anstehende Bestellungen verlieren. Jedoch: Ersatzlieferungen sind oft teuer. Ganz gleich, ob Einmalhandschuhe, Bürobedarf oder Desinfektionsmittel – Praxisbedarf sollte bedarfsgerecht und in wirtschaftlichen Mengen eingekauft werden. Geeignete Listen oder noch besser Tabellenmodelle in Microsoft Excel® unterstützen Sie bei der Bestandsverwaltung und Bedarfsermittlung.

Aus der Praxis

Andrea Schneider, Zahnmedizinische Fachangestellte, schickt die Auszubildende Lena Rettig zur nahe gelegenen Apotheke, um Nitrilhandschuhe zu kaufen. Die Auszubildende ist davon nicht begeistert. Schließlich ist es nicht das erste Mal, dass sie von der Kollegin losgeschickt wird, um Noteinkäufe zu erledigen. Erst letzte Woche war das Desinfektionsmittel aus, kurz zuvor das Druckerpapier und die Briefumschläge. „Ich bin doch kein Laufbursche“, meckert Lena. „Können wir den Bedarf nicht besser planen und rechtzeitig bestellen oder ein paar Reserven auf Lager legen?“

Als der Praxisinhaber die Diskussion zufällig mitbekommt, wird er richtig wütend. Die Handschuhe seien in der Apotheke viel zu teu...