Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 12 vom Seite 18

Prüfungscheck: Auswertung des Jahresabschlusses

Dipl.-Hdl. Gerhard Clemenz; Erlangen und Dipl.-Hdl. Alexander Strasser; Vach

In unserer Serie Prüfungscheck stellen wir Ihnen im zweimonatigen Zyklus typische Themengebiete vor, die in den Abschlussprüfungen der Industriekaufleute immer wieder auftauchen und auf die Sie sich gut vorbereiten sollten. Diesmal geht es um die Auswertung des Jahresabschlusses. Im Prüfungsteil Kaufmännische Steuerung und Kontrolle werden Sie sich mit diesem Themengebiet auseinander setzen müssen. Unser Modellunternehmen ist die Erlanger Industrie AG.

Der Jahresabschluss weist in der Bilanz und in der Gewinn- und Verlustrechnung die Unternehmenszahlen zu einem bestimmten Zeitpunkt aus. Will man die Entwicklung des Unternehmens aufzeigen, muss man einen Vergleich mit den Jahresabschlüssen vergangener Jahre vornehmen. Wir bezeichnen das als Zeitvergleich.

Wenn man wissen will, wie das eigene Unternehmen im Vergleich zu der Konkurrenz steht, muss man die eigenen Zahlen mit denen vergleichbarer Unternehmen betrachten. Wir bezeichnen das als Betriebsvergleich.

Um diese Vergleiche durchführen zu können, muss man die offizielle Bilanz so aufbereiten, dass man sie entsprechend auswerten kann. Die Aufbereitung bezeichnet man als Bilanzanalyse. Die Auswertung ...