Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 12-19 | Steueränderungsgesetz 2015: Die wichtigsten Neuerungen im Überblick
Diese für die Beratungspraxis besonders relevanten Neuerungen durch das StÄndG 2015 stellen wir Ihnen vor: Erleichterung beim Investitionsabzugsbetrag, Ausweitung der Übertragung stiller Reserven, Angabe der ID-Nummer bei Unterhaltsleistungen, Schließung von Lücken bei Umwandlungen, Änderungen der GrESt, Neuregelung der Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand, Entstehung unrichtig ausgewiesener USt, Steuerschuldnerschaft bei Betriebsvorrichtungen.
Track 12 | Erleichterung beim Investitionsabzugsbetrag (§ 7g EStG)
Nicht zuletzt als Anregung für das Gespräch mit Ihren Mandanten stellen wir Ihnen in den nächsten Minuten die wichtigsten Neuerungen vor – durch das Steueränderungsgesetz 2015 . Wir beginnen mit der Einkommensteuer.
Eine besonders große Bedeutung in der Praxis hat eine erfreuliche Erleichterung beim Investitionsabzugsbetrag nach § 7g EStG. Es wird nicht länger verlangt, dass der Steuerpflichtige das begünstigte Wirtschaftsgut gegenüber dem Finanzamt seiner Funktion nach benennt und die Höhe der voraussichtlichen Anschaffungs- oder Herstellungskost...