Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 10 vom Seite 8

Der Beschaffungsprozess (Teil 1): Vom Bedarf zum Angebotsvergleich

Ottilie Dotzenrod; Bad Vilbel

Die Beschaffung von Sachgütern und Dienstleistungen spielt in jedem Unternehmen eine zentrale Rolle. Je nach Art und Ziel des Unternehmens werden zum Beispiel von den Industrieunternehmen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe für die eigene Produktion von Gütern beschafft. Handelsunternehmen kaufen gezielt Sachgüter zum Wiederverkauf an ihre Kunden ein. Darüber hinaus beschafft jedes Unternehmen Güter für den eigenen Bedarf – wie z. B. Büromaterial – oder auch Dienstleistungen – wie z. B. die Tätigkeit eines Steuerberaters, einer Bank oder eines Transportdienstleisters. Unter Umständen werden darüber hinaus bestimmte Rechte, beispielsweise in Form von Lizenzen, eingekauft.

Zielsetzung

Ziel des Unternehmensbereichs „Beschaffung“ ist es, die richtige Ware in der richtigen Qualität, in der richtigen Menge zum richtigen Zeitpunkt zu minimalen Kosten zur Verfügung zu stellen. Zur Erreichung dieses Ziels sind umfangreiche Planungen erforderlich.

Situation aus der Praxis

Maria Gebhard ist im 1. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement bei der Firma Tropos GmbH in Altenstadt beschäftigt. Die Tropos GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen und Veransta...