Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 10 vom Seite 1

Editorial

Bärbel Panhorst

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer von Ihnen kennt sie nicht, die Reibungen im Kanzleialltag, die durch organisatorische Probleme entstehen? Überall, wo Menschen zusammen arbeiten, müssen Aufgaben bestmöglich verteilt werden, um einen störungsfreien Ablauf zu gewährleisten. Auch in der neuen ReNoPat-Ausbildungsverordnung ist die Geschäftsprozessorientierung ein Schwerpunktthema. Rainer Breit beleuchtet in seinem Beitrag die grundsätzlichen Aspekte betrieblicher Organisation und die Geschäftsprozesse in der Kanzlei.

Kanzleimitarbeiter stehen nicht nur regemäßig mit Gerichten und Behörden, sondern auch mit Rechtschutzversicherern in Kontakt. Es sind Wartefristen zu beachten, der Kostenschutz für die konkrete juristische Beratung ist zu klären, Deckungszusagen müssen eingeholt werden etc. Der Beitrag von Christian Noe stellt dieses komplexe Feld ausführlich dar und ergänzt es durch ein kleines „Rechtsschutz-Lexikon“ mit wichtigen Begriffen.

Im Beitrag von Ursula Hoffmann geht es um die Abrechnung der im sozialrechtlichen Verfahren entstehenden Rechtsanwaltsgebühren. Es wird zunächst die Zuständigkeit der Sozialgerichte und danach kurz das außergerichtliche und gerichtliche Verfahren im ...