Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 9 vom Seite 2

Die Zahl als Bild: Einfache und dynamische Diagramme

Susanne Kowalski; Hamminkeln

Was die Darstellung von Zahlenmaterial in Diagrammform anbelangt, kann man es nicht treffender ausdrücken: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Eine Grafik ist viel besser lesbar als eine umfangreiche Auflistung von Zahlen. Mithilfe der Diagrammfunktion von Microsoft Excel ist es recht einfach, professionelle und aussagekräftige Diagramme zu gestalten, die gleichzeitig anpassungsfähig – sprich dynamisch – aufgebaut werden können. Dieser Beitrag zeigt Ihnen, was Sie über Diagramme wissen sollten, von der Auswahl des geeigneten Diagrammtyps bis zum gelungenen Layout.

Einstieg: Der richtige Diagrammtyp

Im Hinblick auf die Bedienung bereitet es in der Regel keine Probleme, Zahlen einer Excel-Tabelle in Diagrammform zu präsentieren. Dagegen ist es nicht immer ganz einfach, aus der Fülle von Diagrammtypen den passenden herauszusuchen. Nicht jede Diagrammform lässt sich ohne Weiteres auf das vorliegende Zahlenmaterial anwenden.

Info

Ein wichtiges Kriterium dafür, welche Form zum Einsatz kommt, ist die gewünschte Aussage, also das, was Sie dem Betrachter mitteilen wollen.

Diagramme mit und ohne Koordinatensystem

Die am häufigsten verwendete Diagrammform ist e...