Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Der Prüfungsvermerk nach IDW PS 490
Darstellung des Prüfungsvermerks und Formulierungsvorschläge
Der Prüfungsvermerk nach IDW PS 480 und IDW PS 490 schließt als neues Werkzeug zur Erteilung eines Prüfungsurteils die vom IDW wahrgenommene Lücke zwischen dem Bestätigungsvermerk und Bescheinigungen. In diesem Beitrag erfolgt eine Darstellung und Erläuterung der einzelnen Arten der Prüfungsurteile nach IDW PS 490, die in konkrete Formulierungsvorschläge für den Prüfungsvermerk, welche im Prüfungsstandard weitgehend fehlen, münden. Zudem werden Wechselwirkungen zwischen dem Bestätigungs- und dem Prüfungsvermerk dargestellt sowie Abgrenzungsschwierigkeiten zu den bisher und auch weiterhin bestehenden Prüfungsurteilen anhand von Beispielen erläutert.
Meyer, Ausgewählte Praxisfragen zur Anwendung von IDW PS 480 und IDW PS 490, WP Praxis 8/2015 S. 189 NWB NAAAE-94384
Der Prüfungsvermerk wurde mit IDW PS 480 und IDW PS 490 als eine neue Möglichkeit eingeführt, ein Prüfungsurteil auf Basis hinreichender Sicherheit durch einen Wirtschaftsprüfer zu erteilen.
Der Aufbau und die Formulierungen des Prüfungsvermerks orientieren sich an den bekannten Leitlinien des IDW PS 400 für die Erteilung von Bestätigungsvermerken. Der zu erteilende ...