Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Bilanzierung und Berichterstattung der Währungs- und Zinsentwicklung 2014
Vergleich der Jahresabschlüsse eines US-amerikanischen und deutschen Automobilzulieferunternehmens
Die seit Jahren rückläufige Zinsentwicklung und die nunmehr deutlicheren Währungsveränderungen wirken sich verstärkt auf die Unternehmen, ihre Risiken und ihr Handeln aus. Es wird an zwei Beispielen untersucht, inwieweit die Ergebnisdarstellung und die Berichterstattung hierüber in den Jahresabschlüssen diesen neuen Erscheinungen gerecht werden.
Theile, Pensionsverpflichtungen (IFRS), infoCenter NWB RAAAE-03011
Die international tätigen Zuliefererunternehmen der Automobilindustrie verstärken ihre regionale Wertschöpfung in den wichtigsten Regionen. Dadurch werden sie auch von Währungsschwankungen unabhängig. Die erfolgsneutrale Behandlung der Umrechnung von Auslandabschlüssen entspricht diesem wirtschaftlichen Sachverhalt.
Die weiter rückläufigen Zinsen veranlassen die Unternehmen zu einem eigenständigen Handeln. Es werden Umschuldungen durchgeführt und Ablösung von Altersversorgungsverpflichtungen vorgenommen. Dabei ergeben sich beachtliche Aufwendungen, die ergebniswirksam werden. Die bisher erfolgsunwirksame Änderung von Prämissen für Zinserwartungen bei Pensionsverpflichtungen muss überprüft werden.
Das Management so...