NWB-BB Nr. 9 vom Seite 257

Gründungsberatung: Investition in die Zukunft

Dipl.-Kfm. Heiko Lucius | Verantw. Redakteur | nwb-bb-redaktion@nwb.de

Beabsichtigen Ihre Mandanten eine Maschine zu kaufen, müssen sie zunächst Geld in die Hand nehmen, um später Erträge zu erwirtschaften. Mit Hilfe einer Investitionsrechnung können Sie sie dabei unterstützen und dabei folgende Fragen beantworten: Lohnt sich die anfänglich hohe Investition? Wann ist der „Break-Even“ erreicht? In der NWB Datenbank bieten wir Ihnen hierzu u. a. das Berechnungsprogramm „Investitionsrechnung“ an NWB WAAAB-72111.

Was für Ihre Mandanten gilt, sollten auch Sie für Ihre eigene Beratung grundsätzlich berücksichtigen. Geht es beispielsweise um die Beratung von Gründern, müssen nämlich auch Sie zunächst „investieren“, indem Sie Zeit aufwenden, um mit ihnen die ersten Schritte zu planen. Dass für Sie dabei zunächst nichts zu gewinnen ist, versteht sich von selbst. Gründungswillige Mandanten haben nämlich meistens viele Ideen, Träume und Vorstellungen – aber wenig Geld. Machen Sie Ihre Sache gut, haben Sie aber die große Chance, ein Dauermandat zu bekommen. Denn dass im Laufe der Unternehmensentwicklung immer wieder Beratung notwendig ist, wissen Sie besser als ich. Die Folgeaufträge machen Ihre „Investition“ dann unter dem Strich rentabel.

Mit diesem Themenheft möchten wir Ihnen daher nützliche Hinweise für Ihre Gründungsberatung geben – angefangen von der über die bis hin zu spezielleren Themen wie , die und die . In vielen Beiträgen finden Sie zusätzliche oder ergänzende neue Arbeitshilfen, die Sie in der NWB Datenbank abrufen können. Beachten Sie bitte auch den „Praxistipp“ : Hier stellen wir Ihnen ein Berechnungsprogramm und ein Online-Seminar zum Thema Businessplan sowie einen Leitfaden und ein Musterangebot für eine Gründungsberatung vor. Zusätzlich sollten Sie Ihre Mandanten auch mit Hilfe des Mandanten-Merkblattes „Beratungskostenzuschüsse“ NWB MAAAE-94435 auf finanzielle Hilfen hinweisen.

XING: Forum „Gründungsberatung“

Natürlich ist jedes Gründungsvorhaben letztlich sehr individuell und bezüglich der Voraussetzungen schwer mit anderen zu vergleichen. Für spezielle Fragen, die Sie nicht mit Hilfe des Themenhefts oder der Arbeitshilfen lösen können, empfehle ich Ihnen daher die Anmeldung in der XING-Gruppe „KMU-Beratung“ unter http://go.nwb.de/qqblj. In dem Forum „Gründungsberatung“ können Sie sich mit Beraterkollegen austauschen.

Beste Grüße

Heiko Lucius

Fundstelle(n):
NWB-BB 9/2015 Seite 257
NWB LAAAE-99499