Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 8 vom Seite 8

Die Finanzierung einer Investition

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann; Willich

Die Finanzierung betrieblicher Investitionen wirft eine Reihe von Fragen auf: Welche Finanzierungsalternativen stehen im konkreten Fall zur Verfügung? Welche Folgen hat die gewählte Finanzierungsart für die Liquidität des Unternehmens? Wie wirkt sich die Art der Finanzierung auf den Erfolg des Unternehmens aus? Welche Finanzierungskosten fallen an? Antworten auf diese Fragen finden Sie im folgenden Beitrag.

Ein praktischer Fall

Die Firma Kurz & Klein GmbH (Name geändert) in Kempen am Niederrhein ist ein Großhandelsunternehmen, das Ausrüstungen, Ersatzteile und Bauteile für Maschinenbauer in aller Welt beschafft, bevorratet und ausliefert. Kunden in West-, Mittel- und Nordeuropa werden in der Regel von der Kurz & Klein GmbH selbst beliefert, weshalb das Unternehmen über einen umfangreichen Fuhrpark verfügt. Osteuropäische Kunden beliefert das Unternehmen ebenso wie Kunden in Süd- und Südosteuropa überwiegend über Spediteure.

Für 2015 plant die Kurz & Klein GmbH die Anschaffung mehrerer neuer Lkw; ein Teil der Neuanschaffungen ersetzt bis Ende 2014 die kalkulatorisch abgeschriebenen und dann durch Verkauf ausgesonderten Lkw (= Ersatzinvestitionen), der ...