Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 7 vom Seite 28

Keine großen Sprünge

Digitales Belegwesen und Collaboration bestimmen die Kanzleisoftwareentwicklung der kommenden Jahre

Alexandra Buba, Lesezeit: 11 Min.

Wie wird der Mandant an die Kanzlei angebunden? Wie lassen sich die Datenströme systematisch organisieren, wie mache ich sie nutzbar? Das sind die Fragen, die die Entwickler von Kanzleisoftwarelösungen heute bewegen. Den Nutzer interessiert vor allem, ob die Software von morgen seine Probleme von heute löst. Ein Überblick über das, was Steuerberater in den kommenden zwei Jahren von den Anbietern erwarten dürfen.

S. 29

Wer sich in das nagelneue Portal von Addison klickt, sieht zum ersten Mal etwas ganz Neues in der Branchensoftwareweltfür Steuerberater: Kacheln. Zwar alle noch im Einheitsblau und ordentlich in Zeilenform untereinander gereiht, aber doch unverkennbar quadratisch kommt die Optik von Windows 8, Android und iOS ganz langsam auch in der Branchensoftware an und mit ihr nicht nur ein anderes, fast schon modernes Look & Feel, sondern auch der Ausdruck einer neuen Denkweise ihrer Macher, die nun vom Nutzer ausgeht. Plötzlich stehen auf Seite eins die Informationen, die der Anwender sucht, nur noch einen Klick entfernt. Sichtbar sind die Dinge, die ihn tatsächlich potenziell interessieren.

Dahinter steckt nicht nur eine Menge Entwicklungsarbeit, sonde...