Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 7 vom

Track 17-20 | Heimunterbringung: So beteiligt sich das Finanzamt an den Kosten

Das Finanzamt beteiligt sich sowohl an den Kosten eines Steuerpflichtigen für seine eigene Unterbringung in einem Heim als auch bei der Übernahme der Kosten durch einen Angehörigen. Die steuerliche Förderung ist allerdings sehr unübersichtlich. Als Anregung für das Gespräch mit Ihren Mandanten erläutern wir die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten (außergewöhnliche Belastungen, haushaltsnahe Leistungen, Pflege-Pauschbetrag) bei alters- und krankheitsbedingten Heimaufenthalten.

Track 17 | Außergewöhnliche Belastungen bei eigener Heimunterbringung

Wie beteiligt sich das Finanzamt an den Kosten für die Unterbringung in einem Alters- oder Pflegeheim? Diese Frage wird uns Beratern in der Praxis immer häufiger gestellt. Kein Wunder: Im Zuge des demografischen Wandels steigt die Lebenserwartung weiter an. Immer mehr Menschen ziehen in Heime oder Wohnstifte – entweder altersbedingt oder aus gesundheitlichen Gründen.

Als Anregung für das Gespräch mit Ihren Mandanten geben wir Ihnen in den nächsten Minuten einen Überblick, welche Kosten steuermindernd geltend gemacht werden können. Zum einen, wenn ein Steuerbürger s...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil