Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 5 vom Seite 15

Kieferorthopädie für Einsteiger

Dr. med. dent. Wolfgang Schellhaaß; Altleiningen

Die besonders für die Berufsanfängerinnen und -anfänger gedachten Einsteigerbeiträge werden diesmal mit einer Folge über die kieferorthopädische Behandlung fortgesetzt. Etliche von Ihnen werden bereits über eigene Erfahrungen mit dieser Disziplin der Zahnheilkunde verfügen und in dem Text manches wieder finden, das Ihnen sehr bekannt vorkommt. Doch auch für Sie wird der Beitrag weitergehende Informationen bereithalten.

Die Kieferorthopädie ist das Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Verhütung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne (Zahnfehlstellung) befasst.

Eng und schief stehende Zähne sind nicht nur ein unschöner Anblick, sondern haben noch eine Reihe weiterer Nachteile. Beim Zahnengstand lassen sich die Approximalflächen der Zähne und die Zahnzwischenräume noch weniger effektiv säubern als im Normalgebiss. Zusätzlich ist auch die ansonsten segensreiche Funktion der Selbstreinigung durch die Bewegungen von Zunge und Lippen nur eingeschränkt möglich. Beide Nachteile begünstigen die Anlagerung von Plaque und damit die Bildung von Karies und Zahnfleisch- und Zahnbettentzündungen. Durch Fehlstellungen kann es zu...