Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Kalkulation im Handel
Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie es möglich ist, dass ein T-Shirt im Einzelhandel für unter 5 € angeboten werden kann? Einer der Gründe hierfür ist eine knappe Kalkulation im Bereich des Einkaufs und des Verkaufs. Im folgenden Beitrag untersuchen wir anhand des Praxisfalls H&M die Kalkulation im Handel. Außerdem lernen Sie die verschiedenen Kalkulationsverfahren im Großhandel kennen.
Warum man T-Shirts für 5 € kaufen kann
„Müsste man die Kleidung von H&M in einem Satz beschreiben, würde man sagen: Sieht gut aus und kostet fast nichts. […] Am günstigsten ist das T-Shirt. Es ist weiß, schlicht, mit rundem Kragen. Vor zehn Jahren bekam man ein solches T-Shirt bei H&M für 9,90 Mark. Seitdem hat sich viel verändert in Deutschland. Strom, Brötchen, Currywurst, fast alles ist teurer geworden. Das T-Shirt von H&M nicht. Es kostet jetzt 4,95 Euro. Es ist schwierig, weniger für ein T-Shirt zu bezahlen.
[…] Aber niemand sagt, wie, wo und von wem das T-Shirt hergestellt wird. H&M gibt darüber keine Auskunft – »aus Wettbewerbsgründen«. So muss man sich selbst auf die Fährte des T-Shirts begeben. Wenn H&M den Weg nicht weist, braucht man einen Spure...