Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Umsatzsteuer kompakt
Eilnachrichten
: Steuersatz auf Autorenlesung (BFH)
Die reine Autorenlesung vor Publikum ist weder eine Theatervorführung noch eine vergleichbare Darbietung. Sie kann jedoch theaterähnlich sein, so dass die Eintrittsberechtigungen hierfür dem ermäßigten Umsatzsteuersatz unterliegen (; veröffentlicht am ).
Hintergrund: Nach § 12 Abs. 2 Nr. 7 Buchst. a UStG ermäßigt sich die Steuer auf 7 % für die Eintrittsberechtigung für Theater, Konzerte und Museen sowie die den Theatervorführungen und Konzerten vergleichbaren Darbietungen ausübender Künstler.
Sachverhalt: Die Klägerin ist Schriftstellerin und führte im Jahre 2008 (Streitjahr) Lesungen aus ihrem zuvor erschienenen Buch durch. Das Finanzamt unterwarf die Umsätze aus den Lesungen dem Regelsteuersatz. Die hiergegen gerichtete Klage hatte in allen Instanzen Erfolg.
Mehr dazu online im Nachrichten-Bereich
: Zur Behandlung des Erwerbs zahlungsgestörter Forderungen (BStBK)
Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) hat sich mit einer Stellungnahme an das Bundesministerium der Finanzen gewandt. Die BStBK weist darin insbesondere auf die Problematik der Definition einer „zahlungsgestörten“ Forderung hin. Hintergrund de...