BBK Nr. 11 vom Seite 483

Wissenswertes zum Mindestlohn

Seit dem gilt in Deutschland ein gesetzlicher, flächendeckender Mindestlohn von 8,50 € brutto je Arbeitsstunde. Nützliche Werkzeuge rund um das Mindestlohngesetz finden Sie in der NWB Datenbank; eine kleine Auswahl stellen wir Ihnen nachfolgend vor.

Mandanten-Information zum Mindestlohn ab

[i]Mandanten-Information NWB RAAAE-78080 Die Anwendung und praktische Umsetzung des Mindestlohngesetzes stellt viele Mandanten vor Probleme. Mit der Mandanten-Information zum Mindestlohn geben Sie Ihren Mandanten auf fünf Seiten einen kompakten Überblick an die Hand. Die Mandanten-Information erläutert, was in der Praxis mit Inkrafttreten des Mindestlohngesetzes zu beachten ist. Sie können die Mandanten-Information „Mindestlohn ab “ in der NWB Datenbank unter der NWB DokID NWB RAAAE-78080 sowohl als word- als auch als pdf-Version herunterladen.

Übersicht „Mindestlohn: Allgemeinverbindliche Tarifabschlüsse nach Branchen“

[i]Übersicht NWB UAAAE-70432 Das Mindestlohngesetz enthält für bestimmte Branchen Übergangs- bzw. Sonderregelungen. Während der Übergangszeit bis Ende 2016 kann über Tarifverträge, die für allgemeinverbindlich erklärt wurden, von dem Mindestlohn von 8,50 € nach unten abgewichen werden. Unter der NWB DokID NWB UAAAE-70432 können Sie eine Übersicht aufrufen, die die als allgemeinverbindlich erklärten tariflichen Abschlüsse gegliedert nach Branchen mit den jeweiligen Mindestlöhnen enthält.

Muster „Arbeitszeiterfassung Mindestlohn“

[i]Muster NWB DAAAE-83412 Das Mindestlohngesetz erfordert vom Arbeitgeber u. a. eine detaillierte Zeiterfassung seiner Mitarbeiter. Das Muster „Arbeitszeiterfassung Mindestlohn“ unter der NWB DokID NWB DAAAE-83412 ist sofort einsetzbar und zeigt, wie die Zeiterfassung aufgebaut werden kann.

Fundstelle(n):
BBK 2015 Seite 483
NWB GAAAE-91161