Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 3 vom Seite 8

Wirtschaftliche Kooperation und internationale Zusammenschlüsse

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann; Willich

Die Welt rückt näher zusammen – privat und geschäftlich: Urlaubsziele, Kunden oder Lieferanten in weit entfernten Regionen erreichen wir heute wesentlich schneller als früher. Der technische Fortschritt und moderne Verkehrs- und Kommunikationsmittel hat die Teile der Welt enger zusammengeführt. Die gefühlte Distanzverringerung ist aber auch das Ergebnis politischer Zusammenarbeit. Bereits seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges haben sich überall in der Welt Regionen enger zusammengeschlossen.

Benelux-Union

Zu den frühesten wirtschaftlichen Zusammenschlüssen des 20. Jahrhundert zählt die Benelux-Union, eine am in Kraft getretene Wirtschaftsunion der Staaten Belgien, Luxemburg und Niederlande. Sie ist im Prinzip eine Miniaturabbildung der späteren Europäischen Gemeinschaft (EG), denn die drei Staaten vereinbarten damals bereits freien Warenaustausch, freien Kapitalverkehr, freien Dienstleistungsverkehr und die Freizügigkeit für Arbeitnehmer – also alle Freiheiten, die später auch Wesensmerkmale der EG wurden.

Die Benelux-Union hatte einen Vorläufer: Bereits 1921 hatten Belgien und Luxemburg eine Wirtschafts- und Währungsunion geschlossen, die vo...