Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 22 vom Seite 601

Die Kanzlei der Zukunft – hier: vereinbare Tätigkeiten

Hans-Jörg Stemmer

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB FAAAE-90441 Die sich verändernden Rahmenbedingungen bei den Vorbehalts- und Kernaufgaben erfordern eine Neuausrichtung des Leistungsportfolios in Richtung der vereinbaren Tätigkeiten. Diese machen aktuell weniger als 10 % des Gesamtumsatzes der Durchschnittskanzlei aus. Der Aus- und Fortbildungsaufwand, vermeintliche Schwierigkeiten bei der Honorardurchsetzung und die fehlende Kontinuität der Einnahmen dürfen auch kleinere Kanzleien nicht davon abhalten, diese Leistungen in strukturierter Form anzubieten.

Ausführlicher Beitrag s. .

Beratungschancen für Berater

[i]Marktbesetzung durch andere BerufsgruppenViele Bereiche der vereinbaren Tätigkeiten sind klassischerweise durch andere Berufsgruppen besetzt: Insolvenzverwaltung und Testamentsvollstreckung liegen in der Hand der Anwaltschaft, die Fördermittel- und betriebswirtschaftliche Beratung bei Unternehmensberatern, und für die Vorsorge- und Vermögensplanung wird gerne die vermeintlich kostenlose Beratung durch Banken und Versicherungsmakler in Anspruch genommen. Was noch lange nicht heißt, dass jeder Beratungsbedarf damit optimal bedient ist.

[i]Der Steuerberater ist Rundum-BeraterDer Steuerberater genießt ein Höchstmaß an Vertrauen bei seinen Mandanten. Er hat – ande...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen