Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 4 vom Seite 2

Total Cost of Ownership – Professionelle Lieferantenauswahl auf Gesamtkostenbasis (II)

Dipl.-Hdl. Karsten Beck; Wiesenttal und Dipl.-Hdl. Michael Wachtler; Fürth

In der haben wir Ihnen gezeigt, welche Kosten durch TCO-Modelle erfasst werden und wie sich diese strukturieren lassen. Im zweiten Teil des Beitrags geht es jetzt um die Frage, wie sich diese Kosten erfassen und kalkulieren lassen. Für ein beispielhaftes Beschaffungsprojekt wird eine TCO-Analyse durchgeführt und eine Vergabeentscheidung auf TCO-Basis getroffen.

TCO-Modelle in der Praxis

Bei der Implementierung von TCO-Modellen in der betrieblichen Praxis handelt es sich um aufwändige Projekte, die je nach Komplexität der unternehmensspezifischen Kostenstruktur von der Planung bis zur Umsetzung mehrere Jahre in Anspruch nehmen können. Voraussetzung für die erfolgreiche Einführung ist eine enge Verzahnung zwischen Einkauf und Controlling, das die Daten für die TCO-Analysen liefern soll. Erst wenn das TCO-Modell erfolgreich eingeführt und erprobt worden ist, können auf Basis des Modells und unter Einsatz spezieller TCO-Tools verlässliche TCO-Analysen für die einzelnen Beschaffungsobjekte durchgeführt werden.

Da TCO-Analysen eine ganzheitliche Kostenbetrachtung erfordern, setzen sie in der Regel ein ERP-System (Enterprise-Resource-Planning...