NWB-EV Nr. 5 vom Seite 141

Gesellschaftsverträge und letztwillige Verfügungen

Verena Fuß | Verantw. Redakteurin | nwb-ev-redaktion@nwb.de

Bei der unternehmerischen Nachfolgeplanung ist es unabdingbar, darauf zu achten, dass die Gesellschaftsverträge mit der letztwilligen Verfügung in Einklang stehen. Ein Auseinanderfallen von letztwilliger Verfügung und gesellschaftsvertraglichen Nachfolgeklauseln führt zu diversen Problemen, die sich gravierend auf die Nachfolge und die steuerlichen Folgen auswirken. Wälzholz erläutert ab Seite 152, welche steuerlichen, erbrechtlichen und gesellschaftsrechtlichen Konsequenzen sich in Folge der verschiedenen Nachfolgeklauseln stellen, welche Probleme sich beim Vorhandensein von Sonderbetriebsvermögen ergeben und welche Gestaltungen zu wählen sind, um die gewünschten Ziele zu erreichen.

Vorweggenommene Erbfolge und lebzeitige Zuwendungen

Oft werden im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge bereits zu Lebzeiten Zuwendungen getätigt, die dann den späteren Nachlass schmälern. Leistungen, die der Erblasser noch zu Lebzeiten an Dritte erbracht hat, können massive Folgen für die erbrechtliche Behandlung, die Erbauseinandersetzung und das Pflichtteilsrecht haben. Tölle erläutert ab Seite 159 die möglichen Konsequenzen solcher lebzeitigen Verfügungen, stellt dar, welche vertraglichen Regelungen der Erblasser im Rahmen der Zuwendung treffen sollte, welche Probleme sich bei der Beweislastverteilung stellen und welche Gestaltungsmöglichkeiten sich über einen Erb- und Pflichtteilsverzicht ergeben.

Der NWB Experten-Blog

Der NWB Experten-Blog ist vor kurzem gestartet. Hier äußern sich unsere Fachautoren aus ihrer eigenen Sicht zu Themen aus den Bereichen Steuern, Bilanzierung und Recht. In unserem Praxistipp auf S. 143 stellen wir Ihnen den Blog kurz vor. Schauen Sie doch mal rein!

Börsenlexikon

In Ihrer NWB Datenbank haben wir für Sie ein Börsenlexikon aufbereitet, in dem in über 300 Begriffen Themen aus der Börsen- und Finanzwelt kurz und prägnant dargestellt werden und Sie Informationen zur Gestaltung und steuerlichen Behandlung einzelner Anlageformen finden. In loser Folge stellen wir Ihnen hier einzelne Begriffe vor, diese Woche den Begriff „Aktienanleihen“ NWB DAAAE-51034.

Beste Grüße

Verena Fuß

Fundstelle(n):
NWB-EV 5/2015 Seite 141
NWB VAAAE-88944