Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 5 vom

Track 16-17 | Nachträgliche Schuldzinsen: Reichweite des Schuldentilgungsgebots

Immobilienfinanzierungen mit einem tilgungsfreien Festdarlehen, verbunden mit der Abtretung einer Kapitallebensversicherung sind sehr verbreitet. Von großer praktischer Bedeutung ist daher ein Verfahren, das beim BFH zum Abzug nachträglicher Schuldzinsen bei den Vermietungseinkünften anhängig ist. Der BFH muss klären, ob im Falle der Veräußerung einer vermieteten Immobilie mit Verlust eine Verpflichtung zum Einsatz des Rückkaufswerts der Lebensversicherung besteht.

Track 16 | Erfolgsquote BFH, Abtretung Lebensversicherung

So langsam kommen wir zum Ende dieser Hör-CD. Zum Abschluss haben wir – wie gewohnt – wichtige neu anhängige Verfahren für Sie ausgesucht.

Wie sehr es sich lohnt, schwebende Prozesse zu verfolgen und Parallelfälle offen zu halten, beweist jedes Mal auf‘s Neue die Jahresstatistik des Bundesfinanzhofs. In 2014 waren 42 % aller Revisionen vor dem höchsten deutschen Steuergericht erfolgreich. Das ist – wie ich finde – eine stolze Zahl. Damit hat sich der Prozentsatz der zu Gunsten der Steuerpflichtigen getroffenen Entscheidungen gegenüber dem Jahr 2013 sogar noch einmal erhöht. Damals waren es 40 %. Bei den Nicht...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil