Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 1 vom Seite 19

Rentabilität – was ist das?

Dipl.-Hdl. Gerhard Clemenz; Erlangen und Dipl.-Hdl. Alexander Strasser; Vach

In der Presse konnte man kürzlich lesen, dass ein bedeutendes deutsches Konzernunternehmen im vierten Quartal 2014 insgesamt nicht das geplante Ergebnis erreicht hatte. Grund dafür war die zu geringe Rendite eines Unternehmensbereiches. Der Vorstand bereitete daraufhin die Mitarbeiter auf Änderungen vor, um die angestrebten Ziele in den kommenden Planperioden zu erreichen. Doch was heißt das konkret?

Gewinn ist überlebenswichtig

Es wird wohl niemand anzweifeln, dass die Gewinnerzielung ein zentrales Unternehmensziel sein muss. Ohne ausreichenden Gewinn wird ein Unternehmen im marktwirtschaftlichen System nicht überleben können. Der Gewinn alleine sagt jedoch noch nicht viel aus. Vielmehr ist die Frage entscheidend: Wie viel Kapital musste das Unternehmen einsetzen oder wieviel Umsatz musste es erzielen, um diesen Gewinn zu erzielen? Und damit sind wir bei der Frage der Rentabilität.

Begriff und Berechnung

Man kann einen Gewinn in einer bestimmten Höhe mit sehr wenig oder mit sehr viel Kapitaleinsatz erzielen. Gelingt es mit sehr wenig Kapital, „rentiert“ sich das mehr, gelingt es nur mit hohem Kapitaleinsatz, „rentiert“ sich das weniger oder letztendlich...